KAB St. Konrad

Die KAB Sankt Konrad wurde am 29. Januar 1950 im ehemaligen Lokal "Fischerhof" an der Lippestraße im Stadtteil Evenkamp gegründet.
Am 12.6.2006 wurde nach sehr konstruktiven und gemeinsamen Überlegungen der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände die vormaligen Pfarreien St. Sophia, St. Konrad und St. Johannes zu einer neuen Gemeinde, der Gemeinde "Seliger Nikolaus Groß", fusioniert. Alle KAB-Vereine behielten aber ihre Eigenständigkeit und ihre Namen.
Im Dezember 2013 schließlich fusionierten alle katholischen Kirchengemeinden in Werne zur Großgemeinde "St. Christophorus". Auch nach dieser Fusion blieben die KAB-Vereine selbständig.


Namenspatron des Vereins ist der Namenspatron der Gemeinde, der hl. Konrad von Parzham. „Vom Venushof-Hansl müssen wir das Beten lernen“, sagte man in Parzham über Johann Birndorfer, der 1849 als Bruder Konrad ins Kloster eintrat. Und: „Wenn der kein Heiliger wird, wird es niemand.“ Er wurde es: 1934 sprach ihn Papst Pius XI heilig. Zeit seines Klosterlebens widmete Konrad sich der Betreuung der Wallfahrer in Altötting.


Webseite der KAB St. Konrad